Liebe Jasmin

Eigentlich wollten wir diese Geschichte zusammen aufschreiben wenn du alles gut überstanden hast.
Das nun alles anders gekommen ist zerreißt uns fast das Herz und wir können kaum klar denken. Niemals
haben wir daran gedacht das wir dich verlieren könnten wo du doch alles so gut gemeistert hast und auch
selbst nie den Mut verloren hast.
Alles fing eigentlich schon in unseren Dänemark Urlaub im Okt`05 an. Wir haben extra deine Freundin Jasmin
mit genommen weil es dir dort zu langweilig war. Beim Trampolinspringen klagtest du immer mal wieder das
dir der Fuß weh tut, was dann aber wieder vorbei ging. Wir feierten noch deinen 15. Geburtstag, dort und alles
war wie immer. Im Januar´06 hab ich dir einen Termin beim Orthopäden geholt weil du wieder Schmerzen hattest
und die Untersuchung (Röntgen) hat ergeben das es sich um eine Durchblutungsstörung handelt -nichts schlimmes
- die nur in dem Alter auftritt. Die Schmerzen wurden aber immer schlimmer und der Arzt wusste selber nicht mehr
weiter. Der Kinderarzt wo wir uns dann vorstellten schickte Jasmin ins Krankenhaus( Bremen-Mitte) wo der Verdacht
auf Rheuma fiel. Der Fuß war unnatürlich dick und die Schmerzen immer noch da. Der Verdacht auf Rheuma bestätigte
sich nicht und wie atmeten alle auf. Das alles noch viel schlimmer kommen sollte ahnten wir zu dem Zeitpunkt da
noch nicht. Jasmin wurde dann in ein anderes Krankenhaus(Roland-Klinik) geschickt wo ihr geraten wurde den Fuß
operieren zu lassen, dass war am 30.03.06. Nach der OP ging es ihr blendend und sie konnte bald nach hause. Am
13.04.06 liegt Jasmin wieder im Krankenhaus(Roland-Klinik) und ist nur am Weinen. Der Fuß ist geschwollen und hat
sich entzündet. Hochlagern - Kühlen - Ruhen dann wieder nach Hause.Am 27.04.06 wird Jasmin zum 2. mal operiert
und die Ärzte sind selber ratlos weil es ihr einfach nicht besser geht. Nach ein paar Tagen hohlt der Arzt uns in sein
Zimmer und erklärt uns das vermutet wird das es sich um etwas bösartiges handelt. Wie wir das Zimmer verlassen
haben und unseren Kind nichts anmerken zu lassen weiß ich nicht mehr wir waren wie in Trance. Am 12.05.06 mussten
wir uns in der Klinik in Münster vorstellen. Davor ging es aber noch von einer Röhre in die nächste und als uns dann ein
Arzt sagte er sähe es nicht so tragisch - zu 90% ist es kein Tumor - waren wir Überglücklich. In Münster angekommen
war Jasmin immer noch ahnungslos. Der Arzt knallte ihr so vor dem Kopf: Jasmin du hast einen Tumor du musst gleich
hier bleiben weil wir eine Probe nehmen müssen um sicher zu gehen.Durch den Streik der Ärzte verging aber gut eine
Woche in der Jasmin nicht nach Hause durfte. Dann die schreckliche Diagnose

                        Ewing-Sarkom Knochenkrebs.
Die ersten 2 Chemo`s bekommt Jasmin in Münster und verträgt sie relativ gut. Ab Juli wird Jasmin in Bremen weiter-
behandelt und das Krankenhaus ist im vergleich zu Münster so schön das man sich einfach wohl fühlen musste.
Eigentlich hat sie die starken Chemo`s immer sehr gut vertragen brauchte nur ab und an eine Bluttransfusion wenn
ihre Werte im Keller waren. Unser Kind war eigentlich immer proper - nicht zu dick-gerade richtig, jetzt ist an ihr nichts mehr dran und sie hat stark an Gewicht verloren.Nach der 4.Chemo wurde eine Stammzellen-Sammlung gemacht für die spätere Hochdosis.Zwischendurch immer wieder Untersuchungen die immer sehr gute Ergebnisse brachten.Mittlerweile konnte Jasmin auch ohne Krücken laufen und den Rollstuhl brauchte sie nun auch nicht mehr.Am 6.Dezember 06 wird uns das schönste Nikolausgeschenk gemacht.Der Arzt erzählt uns das im Pet Ct (Ganzkörper Untersuchung) nichts auffälliges mehr zu sehen sei.Die Chemo hatte also sehr gut angeschlagen.Kurz vor Weihnachten lädt die Krankenhaus Psycholgin Jasmins Klassenlehrerin und ein paar Mitschüler in die Klinik ein um sich selbst ein Bild von der Onkologie zu machen.Gekommen sind dann nur die Lehrerin und ihre Freundin Wioletta.Wie sehr Jasmin darunter gelitten hat das sich plötzlich fast alle Freunde zurück gezogen haben brauchen wir wohl nicht zu erwähnen.am Anfang war das Interesse natürlich groß und man gab sich die Türklinke in die Hand aber als unser Kind wirklich Freunde brauchte war außer ihrer Freundin Jaqueline keiner mehr da.Danke dafür Jacko das du es verstanden hast wenn Jasmin mal nicht so gut drauf war,dass du einfach nur für sie da warst bis fast zuletzt. Weihnachten und Sylvester 06 waren wunderschön Jasmin ging es so gut wie nie und hat kräftig an Gewicht
zugelegt. Die Haare wuchsen wieder und alles war so als ob Jasmin garnicht krank wäre. Im Januar 07 fingen dann die Bestrahlungen am Fuß an und auch das
verläuft ohne große Komplikationen. Am 27. März wird dann die Hochdosis Chemo die 10x schlimmer sein sollte als die vorherige gestartet. Das bedeutet das wir
3 Wochen auf der Isolierstation - ohne Besuch - verbringen mussten. Aber auch das hat Jasmin ohne weiteres weggesteckt und ein Arzt sagte zu ihr
:" Das hast du ja wie Wasser (Chemo) getrunken :" Dann noch mal Bestrahlung der Wirbelsäule und dem Unterschenkel. Jasmin fängt jetzt endlich wieder an
richtig am Leben teilzunehmen. Endlich wieder zur Schule nach den Sommerferien , etwas Normalität dachten wir. Im Juni 07 bekommt Jasmin Schmerzen
am Bein. Es wird ein CT gemacht und die Ungewissheit und das warten auf das Ergebnis bringen uns fast um den Verstand. Jasmin ist ruhig wie immer.
Überhaupt haben wir unser Kind nicht einmal klagen hören. Nie hat sie gesagt - Warum ich ? - ich will nicht mehr - im gegenteil, sie hat uns noch aufgebaut
und immer gesagt :;,, Es wird schon wieder !" Das Untersuchungsergebnis dann war so, dass vermutet wird das sich wieder etwas bei ihr am Bein befindet.
Dieses vermuten nicht sicher sein, hat uns ein wenig hoffnung gemacht das vielleicht die Schmerzen durch eine Fehlstellung kamen weil Jasmin das Bein
noch nicht richtig wieder belastet hat. So wurde uns es vorher immer gesagt wenn sie über Schmerzen am Bein sprach. Im Juli 07 hat Jasmin Schmerzen
unter ihrer Brust und manchmal ist es so schlimm das sie kaum Luft kriegt. Beim Röntgen aber wird nichts auffälliges entdeckt. Wir gehen dann wieder davon
aus das Jasmin total versteift ist weil sie sich kaum noch bewegt. Sie bekommt dann starke Schmerzmittel und wenig später tut der Rücken so weh dass sie
nur noch im Sitzen Schlafen kann. Ende August machen wir noch einen Wochenend ausflug nach Bottrop mit besuch in den Movie Park. Den ersten Tag ging
es Jasmin nicht so gut aber am zweiten Tag war sie so gut drauf wie schon lange nicht mehr und fährt sogar mit der Achterbahn und auch die lange Autofahrt
hat ihr nichts ausgemacht.

Zu Hause ging es Jasmin wieder schlechter und wir fuhren wieder in die Klinik wo ein Ultraschall von der Brust gemacht wurde.Jasmin hatte soviel Wasser in der Lunge und im Bauch das schon das Herz zur seite gedrückt wurde.

Jasmin ist am 11.09.2007 um 18 Uhr in unseren Armen eingeschlafen.Die letzten Minuten mit unseren Kind möchten wir nur für uns behalten.Vielleicht kann ich irgendwann einmal erzählen wie es war aber im Moment fehlt einfach noch die Kraft dazu


Wie schön sie aussah,so entspannt und endlich ohne Schmerzen in ihrem Gesicht

Du wirst immer in unseren Herzen sein.