Mein Kind

Ich will nicht ohne Dich sein !   

Das Leben geht weiter und doch ist alles anders.Man steht morgens auf und wartet das es Abend wird.Abends wartet man das die Nacht endlich vorbei geht.Nach außen hin funktioniert alles wie immer aber innen drin ist alles leer. Wir hatten doch noch so viel vor Weißt du noch ?

Mit Papa Motorrad fahren,du hättest auch sicher schon den Führerschein.Mit Dajana hast du immer Sing Star gespielt und euer Gesang schallte durch`s ganze Haus.Sie hat sich so drauf gefreut endlich mit dir zusammen zur Schule zu gehen.Die Schiffsreise mit Wieta und Nihat und in die Disco gehen mit Saschi.Man hat immer gesagt das wir eine Gluckenfamilie sind,keiner macht was alleine,immer alle (11 Personen) zusammen.Im Krankenhaus meinte man das wir als Familie vorbildlich seien.Selbst Oma`s Geburtstag haben wir dort gefeiert als du nicht nach Hause konntest.Du wolltest immer Babysitten bei klein Daliya die uns jetzt so manches mal mit ihrer süßen Art ein wenig ablenkt und so oft nach dir fragt.Sie sagt immer " Mien ist im Himmel und hat kein Aua mehr am Fuß und macht jetzt Party". Deine Meinung hast du immer offen gesagt ob man es nun hören wollte oder nicht.Alle sagten "Das Aussehen von Papa und die Art von der Mama.Bei Dajana war es genau umgekehrt.Nihat war dein Lieblingsonkel mit dem du auch am liebsten Shoppen gegangen bist.Mit oma hast du immer geschimpft weil sie nie zum Arzt gegangen ist.Justice und du -zwei Kampfhähne - und trotzdem immer zusammen gehalten.Dann noch Deniz,den du als du noch viel viel jünger warst sogar mal Heiraten wolltest jetzt sind wir alle noch enger zusammen gerückt und du bist natürlich unser Hauptthema und immer noch der Mittelpunkt.Die Zeit deiner Krankheit waren wir 24 std. täglich zusammen und uns so nah wie nie.Es waren auch schöne Tage dabei und wir haben viel gelacht trotz allem.Manchmal haben wir Dinge getan die du garnicht machen durftest (Döner essen oder in den Freizeitpark fahren)

Ich vermisse dich so sehr Jasmin und es vergeht kein Tag an dem ich nicht um dich weine, aber irgendwann werden wir uns ja wiedersehen.Ich hab dich so lieb mein Kind

                                                         Deine Mama

                                                    


Unvergessen

Wir möchten auch gerne an die Kinder erinnern die genauso wie unsere Tochter Jasmin so hart gekämpft und trotzdem verloren haben.

Tara aus Holland, mit der Familie wir uns so verbunden fühlen.
Sarah die so toll malen konnte und mit Jasmin bei der Weinachtsfeier im Krankenhaus Puppentheater gespielt hat, was haben wir gelacht !
Der kleine Mehmet den wir schon von weiten über`n Flur rasen hörten und der immer mit Dajana spielen wollte.
Der süße Levent den ich oft auf dem Arm hatte.
Merihan die niemals aufgegeben hat und auch Dauergast im Krankenhaus war.

 
       Wir werden euch niemals vergessen  !




Den schwersten Gang unseres Lebens

Wir haben gedacht das überstehen wir nicht.Alles läuft wie im Film ab.Dieser endlos lange Weg der Trauerhalle zum Platz,wenn du deinem Kind entgegen gehst und sie dir vom Bild her zulächelt.Es ist wirklich so das man denkt die reden über jemand anderen man kann nicht begreifen das gerade unser Kind der Mittelpunkt ist.Ich ertappe mich manchmal dabei das ich zu Jasmin sage:,,Es reicht jetzt,komm endlich wieder,du warst lange genug weg.Wie die Trauerfeier ablief wissen wir nur vom erzählen.Es war so voll das einige sogar stehen mußten und viele sagten uns,sowas hätten sie noch nicht gesehen.Natürlich hat uns das gefreut,auch das viele auch noch mit zu uns nach hause gekommen sind.Ich entfand es als ein wenig Ablenkung.
Danken möchten wir auch Herrn Pastor Weißflog der uns in dieser so schweren Zeit beigestanden hat und es jetzt immer noch tut.Das jemand einen soviel Kraft geben kann hätten wir nie gedacht.Mindestens zwei mal am Tag gehen wir zu
,,Jasmin`s Garten,, weil wir uns Ihr da so nahe fühlen.Jasmin Ruht neben ihren Opa Helmut und der Uroma,daß war unser Wunsch damit sie nicht alleine ist.
Die Ruhe sei dir nun gegönnt auch wenn wir niemals verstehen und begreifen werden warum ein so junger Mensch keine Chance hatte am Leben teilzunehmen.



Weinachten und Silvester 07

Alles feiert ist fröhlich und lacht.Wir sitzen zu Hause und hoffen das bald endlich alles vorbei ist.Letztes Jahr hat Jasmin sich Hübsch gemacht für die Silvesterparty ,und um 0.00 Uhr hat sich jeder gewünscht ,das Jasmin endlich wieder ganz gesund wird.... Manche Wünsche werden nie wahr...
Uns hat mal jemand gesagt :,,Ihr müsst alles einmal erlebt haben,ihr Geburtstag,Weihnachten,Silvester,Beginn der Krankheit und Todestag:,, Dann wird alles leichter.Stimmt das auch wenn man sein Kind verloren hat? Im Moment glaubt von uns keiner daran.Weihnachten hat klein Daliya zu mir gesagt:,,Pieper (Petra) du musst nicht mehr Traurig sein,ich hab Mien(Jasmin) gesagt das sie wieder vom Himmel kommen soll damit du nicht mehr soviel weinst.-Wenn das doch alles so einfach wäre.-Der Schmerz wird nicht weniger-im Gegenteil- Morgens beim aufstehen (wenn man überhaupt Ruhe gefunden hat) denke ich manchmal :,,Heute schaffst du den Tag ganz gut: Aber es ist nicht zu schaffen,weil alles an Jasmin erinnert.Wir wollen sie wieder in den Arm nehmen,ihre Stimme und ihr Lachen hören,würden uns sogar darüber freuen mit ihr Streiten zu können.Wir wollen die ganzen Pupertätsphasen mit ihr durchleben.Nachts aufbleiben wenn sie sich mal verspätet hat ,sie trösten beim ersten richtigen Liebeskummer.Was würde sie für einen Beruf haben.Jasmin war damals eine der ersten die einen Praktikumsplatz hatte bei einen Fotografen.Leider konnte sie ihn nicht mehr antreten.Sie wollte Heiraten und Kinder kriegen. All das werden wir niemals mit Jasmin erleben können.Wir sind so froh das wir unsere Dajana haben,vieles ist dadurch leichter.Auch die Unterstützung unserer grossen Familie hilft sehr.Den Schmerz in dir, den kann dir aber keiner nehmen.Oft wünschen wir uns die Zeit zurück drehen zu können,aber was wäre dann?Hätten wir die Krankheit aufhalten können,was wäre wenn alles früher erkannt worden wäre?Fragen ,Fragen!
Wir wollen nur unsere heile Welt wiederhaben ,mit unseren Kind,gesund ,ohne Krankheit,ohne Schmerz.
,,Euch kann nur die Zeit helfen" Wir hoffen das wenigstens das stimmt.
                     
                                              
Jasmin
                    Du warst es wert so geliebt zu werden
                    und du bist es wert,dass so viel Traurigkeit
                    geblieben ist an deiner Stelle.

           
                               Andy Petra und Dajana mit Jasmin
                                       tief in unseren Herzen



                                                                                    

Leben ohne Dich

Ein halbes Jahr -6 lange Monate ohne Dich.Wo ist die Zeit geblieben?
Wann wird der Schmerz weniger?Lachen können ohne das es aufgesetzt
klingt,fröhlich sein,ohne das es unecht wirkt.                                                          
Wie gehts euch- fragt schon lange keiner mehr,alles geht den gewohnten Gang.
Vielleicht ist es auch besser so.
Lieber Schatz,wenn du auch während deiner Krankheit so oft das Gefühl hattest
von vielen enttäuscht worden zu sein,so hast du auch ebenso viele Freunde dazu gewonnen.
Jana,die liebe,bei der ich immer wieder merke wie viel du ihr bedeutest hast und wie lieb sie dich hatte.
Tatjana,mit der du dir immer was zu erzählen hattest,nicht nur über's Krank sein.
Irina,die sich immer sorgte wenn du nicht essen wolltest.
Cora,aus Holland,die obwohl ihr Kind Tara selbst so schwer krank war andere immer wieder versucht hat aufzubauen.
Wir waren alle in der für uns so schweren Zeit wie eine große Familie.
Schicksale verbinden,obwohl wir so oft denken warum war es keine Krankheit
wo wir erfolgreich gegen hätten ankämpfen können??????
Jetzt bist du ein Sternenkind,ein Engel der über uns wacht.
Ein großer und wichtiger Teil von uns fehlt,wir sind nicht mehr komplett.
Für immer in unseren Herzen aber wir können dich nicht berühren.
Du fehlst uns so sehr und wir müssen lernen ohne dich zu leben,

                                           NUR WIE ????

                                In ewiger Liebe
                                Mama,Papa und Dajana





                                   Erinnerungen       

Vor einem Jahr - die Welt war für uns alle noch in Ordnung.Überglücklich nach
der überstandenen Hochdosis Chemo die von uns so voller Angst erwartet wurde,konnten wir nach 3 Wochen Isolierung das Krankenhaus endlich verlassen. Ich weiß noch das die Familie ein kleines Willkommensfest für Jasmin vorbereitet hat und Jasmin hat vor Freude so geweint.Alles rausgelassen was sie die ganze Zeit runtergeschluckt hatte.
Vor einem Jahr- so voller Hoffnung- so schnell haut uns nichts mehr um. Unser Kind noch bei uns,endlich wieder anfangen zu Leben.
Die Freude zur Parzelle zu gehen,die Jasmin so liebte,auf dem Liegestuhl liegen,Grillen,draußen auf der Bank sitzen und warten das der Eiswagen kommt.
Jetzt,nach einem Jahr sitzen wir auf der Bank vor ihrem Grab und können immer noch nicht begreifen,das es der Name unseres Kindes ist wo wir jeden Tag drauf schauen.

                                        Ich hab dich so Lieb 
                                        Deine Mama




                          Die Kurze Zeit mit dir mein Kind
                               ein leiser Hauch der Ewigkeit,
                               flüchtig wie der Sommerwind,
                               entflohen in die Vergangenheit.....
                               Manchmal scheint alles wie ein Traum,
                               ein Zerrbild meiner Phantasie,
                               unwirklich und greifbar kaum -
                               und doch vergesse ich dich nie.....
                               Du bist ein Teil meines Lebens !
                               Auch wenn wir nicht zusammen sind,
                               hat sie mir doch so viel gegeben -
                               die Kurze Zeit mit dir mein Kind .
                              
    
                                      Ich vermisse dich so sehr !!!!
                      


11. September 2008

            
                                           Liebe Jasmin

,,Die Zeit heilt alle Wunden"aber,nicht alle Schmerzen sind heilbar.
  Wie kann es besser werden,wo jedes Jahr der Tag kommen wird
  den man lieber ungeschehen lassen will.Auch nach einem Jahr ist
  es so,als ob alles erst gestern passiert wäre.Manche Tage sind
  lebbar,andere dagegen sind kaum zu ertragen,wo uns dann mit
  voller Wucht bewußt wird das es keine Rückkehr mehr gibt,es ist
  keine längere Urlaubsreise aus der du wiederkommst.
  So wie damals,als du und Papa ganz alleine mit dem Motorrad
  nach Kroatien gefahren seit.Du hast dich so gefreut und ich stand
  Todesängste aus.Diesmal kann ich dich nicht nach ein paar
  Wochen wieder in die Arme schließen - es ist entgültig.
  Wir wollten dich mit Dajana aufwachsen sehen
  Wir wollten dich auch in einem hübschen Kleid sehen bei deinen
  Schulabschluss so wie deine Mitschülerinnen
  Wir wollen nicht jeden Tag zu ,,Deinen Garten" gehen müssen
  nur um mit dir zu Reden
  Wir wollen nicht mehr auf diesen kalten Stein raufschauen müssen

            ......WIR WOLLEN DICH ZURÜCK......


 Bald ist dein 18.Geburtstag,der Tag den wir schon geplant haben als du noch bei uns warst.Eine große Party sollte es werden,
  deine Volljährigkeit und Papa´s 40.Geburtstag zusammen feiern.
  Stattdessen werden wir 18 Luftballons steigen
  lassen,in der Hoffnung das dich wenigstens einer erreicht.
 
                  Du wirst hier so vermisst.......    Mama,Papa und Dajana



        
         Mein liebes tapferes Kind          


  Niemals geklagt und alles geduldig hingenommen.
  Wie oft du still in dich hineingeweint hast weiß ich nicht,vielmehr
  warst du darauf bedacht uns nicht weh zu tun,wo du doch die
  allergrößte Last zu tragen hattest.
  Nie, wird irgend jemand verstehen können wie es in uns aussieht.
  Die Erinnerungen lassen einen nicht los.Die Lücke die du hinter-
  lassen hast wird sich nie schließen.Vielleicht werden manche Tage
  für uns erträglicher werden,aber niemals wird es je wieder so wie es
  einmal war.17 Jahre waren einfach nicht genug.
           Du fehlst mir so sehr.....
                      Deine Mama  






           Wir wären eigentlich vier und sind doch nur drei,
                           denn es fehlt eine
            und dennoch fehlt keine,denn die eine ist immer dabei.
           Wir wären eigentlich vier,vier die durchs Leben gingen,
            vier,die gemeinsam Lieder singen,
            vier,die zusammen Lachen,
            vier warens die oft Späße machten.
            Aber wir sind nur drei,denn es fehlt eine
            und dennoch fehlt keine,denn die eine ist immer dabei,
            dabei,wo drei gehen und singen,
            dabei,wo drei Lachen und Späße machen.
            In Wirklichkeit kann uns niemand trennen,
            auch wenn es so aussieht,als wärn wir nur drei,
            denn du Jasmin bist immer dabei.

            Für uns bist und bleibst du unvergessen......
                     
                     Papa, Mama und deine Schwester Dajana
             
 



17.10.2008
 
                                                                                                                            

Unsere wunderbare Tochter


Dein 18.Geburstag,wie gerne hätten wir dich an diesen Tag,
der ja für jeden irgendwie doch was besonderes ist, in den
Arm genommen.
Der 17.10.1990 war für uns einmal der schönste Tag in unseren Leben.
Überglücklich das nach all den Schlawin jungs endlich mal ein
Mädchen kam.Süß warst du mit deinen hellblonden Haaren,äußerlich
nicht viel von der Mama,dafür warst du Papa`s Ebenbild.Was waren
wir stolz,du wußtest immer genau was du wolltest.Genaue Vorstellungen
hattes du was deine Zukunft betrifft.
Alles ist anders gekommen.Das der 17.Oktober für uns einmal zu einen
der schlimmsten werden sollte,hätten wir uns in unseren schlimmsten
Träume nicht vorstellen können.
Das Leben ist nicht fair.
Lieber Schatz,wir hoffen das du trotzdem deine große Party feiern kannst
mit wundervollen Menschen die dich jetzt auf deinen Weg im Himmel
begleiten.

Wir haben Dich Lieb










Wo bist du ??
        

Wo bist du ?
Frage ich das kleine Licht                             

Hier bin ich !
Mama spürst du mich nicht ?
Ich spüre dich,doch sehen ich dich nicht,
entgegne ich dem Licht
und höre wie es spricht
:
es zählt nicht was du siehst oder nicht,
wichtig ist nur du spürst mein Licht-
in Dir, Mama , nicht äußerlich!
Ich spüre dich deutlich, innerlich.
Zum Greifen nah, fehlt nur ein Stück.
Zum richtigen Glück.
Warum bist du gegangen, mein kleines Licht,
so traurig bin ich ohne Dich.
Ach Mama,
so weine doch nicht.
Ich bin in Sicht, schließe die Augen und fühle mich.
Ich bin ganz nah.
Warum? ich wieder frag, warum nur gehst du, kleines Licht,
lässt mich in Stich, ich liebte Dich!
So lieb mich weiter, ich bin doch da!
Warum? ist alles, was aus mir spricht,
und so erklärt mir das kleine Licht:
nicht traurig sein Mama, ich liebe dich.
Mein Körper, den ich besaß, der wollte nicht,
hinderte mich zu werden, was ich werden wollte,
Dein gesundes kleines Licht. Nie wollte ich verlassen dich,
doch musste ich, wollt doch nicht krank sein Mama,
verstehst du mich ?
Schmerzlich erklärte ich dem Licht, am verstehen scheitert es nicht
,
nur tut es so weh.
Meine Mama, so weine nicht. Zeit vergeht, bald bin ich wieder in Sicht!
Kämpfe für mich! Ich brauche Dich!
Ich liebe Dich!
Mein süßes kleines Licht, wie kann ich kämpfen für Dich,
Du bist doch schon tot.
Meine Mama nicht tot bin ich. Nur Zeit brauche ich,
ein bisschen nur, ich bitte dich, empfange mich,
gleich herzlich wie beim erstenmal.
Wie anders außer herzlich könnt ich empfangen dich,
Du süßes Licht, sehnsüchtig erwarte ich Dich!
Also dann Mama, nicht traurig sein! Erwarte mich, bald bin ich Dein.
Mein Licht soll strahlen richtig hell, so das du nie den Mut verlierst,
tot ist nicht mein Lebenslicht, nur der Körper musste gehen.
Ich bin bei dir, ich leuchte dir, niemals mehr sollst du trauern um mich-
Es gibt keinen Grund.
Du wartest auf mich und ich auf dich.
Ich liebe dich.